Ein zweimal jährlich verabreichter Impfstoff könnte AIDS auslöschen. Wird er jeden erreichen, der ihn benötigt?

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Eine halbjährliche Injektion könnte AIDS auslöschen. Wird sie alle erreichen, die sie benötigen?

Es wird als die bisher beste AIDS-Impfung angesehen.

In einer Studie an Frauen verhinderte die halbjährliche Injektion zu 100% HIV-Infektionen, und die Ergebnisse vom Mittwoch deuten darauf hin, dass sie bei Männern fast genauso effektiv war.

Gilead gab bekannt, dass es kostengünstige, generische Versionen in 120 armen Nationen mit hoher HIV-Prävalenz verkaufen wird, insbesondere in Afrika, Südostasien und der Karibik. Es hat jedoch praktisch ganz Lateinamerika ignoriert, wo die Raten zwar weit niedriger sind, aber steigen, was die Sorge aufwirft, dass die Welt eine entscheidende Gelegenheit verpasst, die Epidemie zu beenden.

„Dies ist so weit überlegen gegenüber jeder anderen Präventionsmethode, die wir haben, dass es beispiellos ist“, sagte UNAIDS-Exekutivdirektorin Winnie Byanyima. Sie dankte Gilead, dass das Unternehmen das Medikament entwickelt hat, betonte jedoch, dass sein Einsatz in gefährdeten Ländern entscheidend ist, um AIDS zu beenden.

UNAIDS gab am Sonntag bekannt, dass die Zahl der AIDS-Todesfälle im letzten Jahr mit geschätzten 630.000 Todesfällen so niedrig war wie seit 2004 nicht mehr, was darauf hindeutet, dass die Welt an einem „historischen Wendepunkt“ steht und die Krankheit möglicherweise beenden kann.

Lenacapavir, kommerzialisiert als Sunlenca, behandelt HIV-Infektionen in den USA, Kanada, Europa und im Ausland. Das Unternehmen wird in Kürze die Zulassung zur HIV-Prävention für Sunlenca beantragen.

Kondome, tägliche Tabletten, vaginal Ringe und zweimonatliche Injektionen können Infektionen verhindern, aber Experten glauben, dass die halbjährlichen Dosen von Gilead besonders für benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie homosexuelle Männer, Sexarbeiter und junge Frauen, die sich nicht trauen, Hilfe zu suchen, effektiv sind.

Byanyima von UNAIDS sagte: „Es wäre ein Wunder für diese Gruppen, denn es bedeutet, dass sie nur zweimal im Jahr in eine Klinik gehen müssen und dann geschützt sind.“

Luis Ruvalcaba, 32, aus Guadalajara, Mexiko, nahm an der aktuellen Studie teil. Er fürchtete, als homosexueller Mann diskriminiert zu werden, wenn er um die täglichen präventiven Medikamente der Regierung bat. Da er an der Studie teilgenommen hat, wird er noch ein weiteres Jahr Injektionen bekommen.

„In lateinamerikanischen Ländern gibt es immer noch viel Stigma, Patienten schämen sich, nach den Pillen zu fragen“, sagte Dr. Alma Minerva Pérez, die 12 Studienteilnehmer an einer privaten Forschungseinrichtung in Guadalajara einschrieb.

Wie breit die Injektionen im Gesundheitssystem Mexikos angeboten werden, ist unbekannt. Das öffentliche Gesundheitssystem des Landes machte HIV-Präventionsmedikamente 2021 kostenlos, aber die Gesundheitsbehörden äußerten sich nicht zu einem Kauf von Sunlenca für die Bevölkerung.

„Ich habe Vertrauen, dass Mexiko teilnehmen kann, wenn Generika möglich sind“, fügte Pérez hinzu.

Neben Mexiko wurden Brasilien, Peru und Argentinien aus dem Generika-Vertrag ausgeschlossen, fügte Byanyima hinzu. „Es wäre unverantwortlich, ihnen dieses Medikament zu verweigern“, sagte sie.

Gilead erklärte, dass es „sich weiterhin dafür einsetzt, den Zugang zu HIV-Präventions- und Behandlungsoptionen in den am stärksten betroffenen Gebieten zu ermöglichen“. Die 120 Länder, die für eine generische Version berechtigt sind, umfassen 18 überwiegend afrikanische Länder mit 70% der weltweiten HIV-Last.

Das Unternehmen schafft auch „schnelle, effiziente Wege, um alle Menschen zu erreichen, die Lenacapavir für die HIV-Prävention benötigen oder wünschen“.

Die „alarmierende“ Diskrepanz beim Zugang zu neuen HIV-Präventionsmethoden bei steigenden Infektionsraten veranlasste 15 Advocacy-Gruppen in Peru, Argentinien, Ecuador, Chile, Guatemala und Kolumbien, Gilead am Donnerstag einen Brief zu schreiben und um generisches Sunlenca für Lateinamerika zu bitten.

Norwegen, Frankreich, Spanien und die USA zahlten über $40.000 pro Jahr für Sunlenca, aber Experten schätzen, dass es für $40 je Behandlung hergestellt werden könnte, wenn die Generikaproduktion 10 Millionen Menschen abdeckt.

Dr. Chris Beyrer, Direktor des Global Health Institute der Duke University, sagte, Sunlenca werde in Afrika und den am härtesten betroffenen Ländern Asiens von unschätzbarem Wert sein. Er bezeichnete jedoch die stark steigenden HIV-Raten bei homosexuellen Männern und Transgender-Personen in Lateinamerika als „humanitäre Katastrophe“.

Transfrau und Künstlerin Hannya Danielle Torres, 30, nahm an der Sunlenca-Forschung in Mexiko teil und glaubte, die Regierung würde die Injektionen bereitstellen. „Mexiko hat vielleicht einige der reichsten Menschen der Welt, aber es hat auch einige der verwundbarsten Menschen, die in extremer Armut und Gewalt leben“, fügte Torres hinzu.

Viiv Healthcare, ein weiterer Hersteller, genehmigte generische HIV-Präventionsinjektionen in 90 Ländern, ließ aber einen großen Teil Lateinamerikas aus. Apretude zweimonatliche Dosen schützen HIV zu 80%-90%. Ihr jährlicher Preis in mittleren Einkommensländern beträgt $1.500, was die meisten Menschen sich nicht leisten können.

Die Exekutivdirektorin von Health Gap Asia Russell bemerkte, dass bei über 1 Million neuen HIV-Infektionen pro Jahr die aktuellen präventiven Ansätze unzureichend sind. Sie forderte Brasilien und Mexiko auf, „obligatorische Lizenzen“ bereitzustellen, um Patente während Gesundheitskrisen auszusetzen.

Einige Länder verwendeten dies für HIV-Behandlungen Ende der 1990er und 2000er Jahre, nachdem AIDS-Medikamente identifiziert worden waren. Kolumbien vergab im April die erste obligatorische Lizenz für Tivicay, ein wichtiges HIV-Medikament, ohne die Zustimmung von Viiv.

Dr. Salim Abdool Karim, ein AIDS-Experte an der University of KwaZulu-Natal, behauptete, Sunlenca sei das effizienteste HIV-Präventionsmittel, das er je gesehen habe.

Das Problem heute besteht darin, es an alle zu bringen, die es benötigen, fügte er hinzu.

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